News aus 2009-2011

zu den älteren News aus den Jahren 2007-2008
zu den aktuellen News

24. November 2011
Bergtor Max Power ist verkauft. Wir haben ihn heute zu seiner neuen Besitzerin gebracht. Er bleibt in Nordhessen nicht sehr weit entfernt von uns, so dass wir seine weitere Entwicklung sicher mit verfolgen können. Wir freuen uns, dass Max so nette Besitzer gefunden hat.

30. Oktober 2011
Pennal Sam ist bei uns angekommen und verstärkt unserer Fohlenherde. Wir hatten ihn während unsere Gestütsbesichtigung auf Pennal entdeckt. Als wir einige Zeit später die Info bekommen haben, er wäre doch abzugeben, haben wir die Gelegenheit genutzt und ihn zu uns geholt.

01. Oktober 2011
Der von uns gezogene 3 jährige Welsh Cob Hengst Bergtor Maverick wurde von seiner Besitzerin Alexandra Brede und ihrem „Team“ auf der Süddeutschen Ponyhengstkörung vorgestellt.
Maverick hat sich sehr gut präsentiert und hatte schnell die Sympathie der Zuschauer und offensichtlich auch der Körkommission auf seiner Seite. Er wurde gekört, Prämienhengst, Rassesieger Welsh und am Ende auch Tagessieger der Körung. Maverick war sehr gut und professionell vorbereitet und wurde auch super von Olli und Steffi vorgestellt. Für uns war es ein sehr aufregender und spannender Tag. Wir haben uns sehr gefreut und gratulieren Alex herzlich zu diesem tollen Erfolg!

09. – 11. September 2011
Vom Freitag bis zum Sonntag hatten wir wieder unser alljährliches Wanderreitwochenende, diesmal bei Kirsten und Ali in Diezhölztal. Bei bestem Wetter haben wir mehrere tolle Ausritte im schönen Rothaargebirge unternommen. Zwischendurch wurden wir bestens mit tollem Frühstück und Gegrilltem versorgt. Vielen Dank für das schöne Wochenende!

01. September 2011
Bergtor Candy Doll ist heute zu ihren neuen Besitzern gezogen. Wir haben sie nach Lohra bei Marburg gebracht. Sie steht dort auf dem Hof Eselsmühle (Gestüt Millstone) in einem neuen tollen HIT-Aktivstall mit vielen anderen Cobs und Welsh Partbreds. Wir wünschen den neuen Besitzern viel Spaß, Freude und Erfolg mit Candy.

19. – 21. August 2011
Wir waren auf der IG-Welsh Bundesschau in Neustadt an der Dosse in der Nähe von Berlin.
Katharina ist mit ihrer Stute Bergtor Momo in einigen Reitwettbewerben gestartet und hat sich prima geschlagen. Sie hat bei der Freizeitreiterrittigkeit einen sehr guten 5. Platz belegt, wurde beim Geländeritt und im Junior Handling jeweils 4. und hat das Elementarspringen gewonnen. Mit den Ergebnissen wurde Sie auch 2. in Junior Freizeitreitervielseitigkeit.
Mit Bergtor Megan sind wir in der Zuchtschau gestartet. Megan wurde 3. in der großen Klasse der 1 und 2jährigen Welsh Cob. Da die beiden vorderen Plätze an sehr gut entwickelte 2jährige in Wales geborene Cobs ging, war sie der beste 1jährige Cob und der beste in Deutschland gezogene Cob der Jugendklasse. Neben dem Sport und der Zuchtschau war die Bundesschau auch wieder ein echtes „Social Event“ mit einem lustigen Welsh-Abend am Samstag. Wir haben viele nette Leute getroffen und hatten viel Spaß.

13. August 2011
Wir haben mit den Fohlen von Bergtor Liza Minelli, Bergtor Lady Marian und Bergtor Freddy Mercury an der Zentralen Hessischen Verbandsfohlenschau teilgenommen.
Freddy hatte nicht seinen besten Tag. Er trabte eher lustlos und lag mit Platz 5 im Mittelfeld der Welsh Cobs. Liza Minelli wurde 3. bei den Cobs und Lady Marian wurde Siegerfohlen der Welsh Cobs und Reserve Gesamtsieger. Wir konnten mit 3 Fohlen starten, weil unsere Freundin Eva uns so nett unterstützt hat und mit ihrem Auto einen Hänger gefahren hat. Vielen Dank dafür!!
  Fotos: Peggy Trautwein
 Foto: Frederike RosenthalFoto: Frederike Rosenthal

06. August 2011
Heute haben wir die Info bekommen, dass Sabine und Lothar mit ihrer Bergtor Midnight Lady (Bergtor Momo x Menai Sparkling Magic) und drei Kindern bei der Pony Trophy in Herbsen gestartet sind. Von den 3 Kindern saßen 2 das erste Mal auf einem Pferd.
Es mussten vom Pferd, Reiter und Führer 9 Geschicklichkeitsaufgaben in der richtigen Reihenfolge absolviert werden. Am Ende sind ein 3. ein 4. und 5. Platz, und die Frage von welchem Reiterhof das Pony kommt, dabei herausgekommen. Die Frage nach dem Reiterhof kam, weil Lady den Parcours dreimal hintereinander mit den Kindern wie ein alter Hase abgespult hat.

15. – 28. Juli 2011
Wir waren in unserm Urlaub in Wales und waren dort auch auf der Royal Welsh Show. Es war wieder eine tolle Veranstaltung nicht nur für Liebhaber von Welsh Ponys und Cobs. Wir haben Bekannte getroffen und auch viele nette Menschen neu kennengelernt.
An den Tagen nach der Royal Welsh Show haben wir noch einige Welsh Cob Gestüte besichtigt.
Bei allen Gestüten möchten wir uns nochmals für den herzlichen Empfang und die Gasfreundschaft bedanken.

Juli 2011
Wir haben mal wieder neue Fotos von unserm Stutfohlen von Geler Lois gemacht. Wir haben nach vielen Diskussionen beschlossen, sie „Bergtor Liza Minelli“ zu nennen.

02. – 03. Juli 2011
Mit Bergtor Madleen und ihrem Stutfohlen Bergtor Marian haben wir an der Regionalschau der IG-Welsh in Ernsgarden in Bayern teilgenommen. Aufgrund der großen Entfernung sind wir schon am Samstag angereist und konnten so mit anderen Teilnehmern und Mitgliedern der Regionalgruppe Bayern den Geburtstag des Regionalgruppenbeauftragten Rupert Nutz mit ortsüblichen Getränken feiern. Am Abend fand ein sehr schöner Züchterabend mit gutem Essen und netten Gesprächen statt. Nach einer viel zu kurzen Nacht startete die Schau am Sonntagmorgen mit den Fohlenklassen. Marian konnte die Klasse der Welsh Cob-Fohlen gewinnen und wurde hinter einem sehr schönen Sektion A-Hengstfohlen noch Reserve Fohlensieger.
Madleen wurde 2. in der Klasse der Welsh Cob-Stuten hinter Markus Bauers bekannter Schaustute Rhyfedd Koh I Noor (v. Thorndonpark Prince). Die beiden Stuten konnten am Nachmittag auch noch das Welsh Cob Championat gewinnen. Madleen hat die Atmosphäre sehr genossen. Sie präsentierte sich und trabte mit jeder Runde besser. So wurde sie am Ende des Tages auch noch Reservetagessieger der Schau.

30. Juni 2011
Heute haben wir mal wieder neue Fotos von Cardi Doll und ihrem Hengstfohlen Bergtor Freddy Mercury gemacht. Der kleine Hengst entwickelt sich prima. Er ist sehr groß und kräftig, hat dabei aber viel Bewegung, Typ und Charme.

Juni 2011
Wir freuen uns immer wenn wir etwas von unseren ehemaligen Bergtor Cobs hören. Heute haben wir eine sehr nette Mail von der Besitzerin von Bergtor Flashlight (Daniel´s) mit diesen tollen Fotos bekommen.

23. Mai 2011
Heute haben wir, einige Tage vor dem erwarteten Termin, ein schönes kräftiges Hengstfohlen bekommen. Er ist braun, hinten 2 x weiß gestiefelt und hat einen schönen Kopf mit Stern. Mutter ist Menai Cardi Doll und Vater ist Menai Firelight. Er stammt somit von beiden Eltern aus alten bewährten und erfolgreichen Zuchtlinien des Menai Gestüts. Beide Eltern sind über 155 cm, daher erwarten wir, dass der kleine auch sehr groß und kräftig wird. Er ist auf der Weide geboren und war sofort top fit.

22. Mai 2011
Heute Morgen so gegen 4 Uhr ist das Fohlen von Geler Lois geboren. Es ist sehr großes und schönes Stutfohlen.
Vater ist H-S Major Tom. Wir haben die beiden gleich am Morgen auf die Weide gebracht. Hier mal die ersten Bilder.

06. Mai 2011
Bergtor Madleen hat ihr erstes Fohlen bekommen. Es ist ein sehr schönes Stutfohlen von H-S Major Tom. Firelight ist damit zum ersten mal Großvater. Die kleine Stute ist sehr charmant und zutraulich. Sie soll Bergtor Marian heißen.

22. April 2011
Wir haben unser erstes Fohlen in 2011 bekommen. Es ist ein schönes Stutfohlen aus Nebo Lady Jane und Menai Firelight.Die kleine ist dunkelbraun und hat eine sehr schönes Gesicht.

17. – 20. Januar 2011
Wir haben mit H-S Major Tom an der Bundesschau der Sportponyhengste im Rahmen der Grünen Woche in Berlin teilgenommen. Tommi war als Rassevertreter Welsh Cob vom Hessischen Ponyzuchtverband ausgewählt worden. Er konnte in der Zuchtschau den 3. Platz der Welsh Cobs erreichen und wurde im Freispringen 6. von 42 Teilnehmern aller Rassen. Sein Sprung über den Richtertisch hat die Richter offensichtlich sehr beeindruckt. Für das Springvermögen bekam er die höchste vergebene Wertnote von 9.

 

In 2011 erwarten wir insgesamt 5 Fohlen aus folgenden Anpaarungen:

H-S Major Tom x Bergtor Madleen (Deroks Welsh Model x Menai Firelight)
Menai Firelight x Nebo Lady Jane (Nebo Princess Di x Geler Dago)
Menai Firelight x Menai Cardi Doll (Menai Cardi Lady x Menai Cosmos)
H-S Major Tom x Geler Lois (Geler Heti x Geler Dago)
Menai Sparkling Magic x Deroks Welsh Model (Ruska Affection x Thorneyside Spring Magic)

 

Dezember 2010
Johannas Stute Bergtor Miss Lilly ist durch einen tragischen Unfall einen Tag vor Weihnachten umgekommen. Wir sind alle sehr traurig. Lilly war eine tolle, intelligente Stute, die trotz ihrer Jugend schon viele Erfolge erreicht hatte.

18. September 2010
Wir waren mit unseren 3 Fohlen auf der Zentralen Hessischen Fohlenschau. Wir konnten sowohl bei den Stutfohlen als auch bei den Hengstfohlen der Welsh Cob den Klassensieger stellen.
Finley wurde 1. der Welsh Cob Hengstfohlen. Roselyn wurd 3. bei den Welsh Cob Stutfohlen und Megan würde Siegerfohlen der Welsh Cob Stutfohlen, Sieger aller Welsh Cob Fohlen und sie wurde dann auch noch 1. Reservesieger aller Welsh Fohlen.

Bergtor Megan
Bergtor Megan Bergtor Megan Bergtor Megan Bergtor Megan

Bergtor Roselyn
Bergtor Roselyn Bergtor Roselyn Bergtor Roselyn

Bergtor Finley
Bergtor Finley Bergtor Finley Bergtor Finley
 

11. September 2010
Tommi hatte den Abschlusstag der Hengstleistungsprüfung. Obwohl er erst seit April 2010 geritten wird, ist er Sieger der Reitponyprüfung geworden und hat von allen Hengsten die 3. beste Gesamtnote erhalten.
Für Umgänglichkeit, Lern- und Leistungsbereitschaft, Leistungsfähigkeit hat er die Wertnote 9,0 bekommen, für das Freispringen eine 8,5 und für Rittigkeit, Springanlage Pacoursspringen sowie Geländeprüfung die 8,0.
Wir sind schon sehr froh über das gute Ergebnis und das Tommi sowohl ein guter Schau-Cob und auch Sport-Cob ist ;-)

13. – 15. August 2010
Wir waren auf der IG-Welsh Bundesschau in Ostbevern.
Katharina ist mit ihrer Stute Bergtor Momo in einigen Reitwettbewerben gestartet und hat sich dort wacker geschlagen. Mit Geler Lois und Bergtor Madleen sind wir auch in der Zuchtschau gestartet. Lois wurde 4. in der Klasse der 4 bis 6jährigen Stuten. Madleen wurde 2. in dieser Klasse und konnte anschließend noch den 2. Platz im Welsh Derby erreichen.
Mit Aslans, Magels sowie Steffi und Christa Brüggenolte hatten wir wieder ein gemeinsames Zeltlager. Wir haben viele alte und neue Bekannte getroffen und es war trotz des Regens ein geselliges Wochenende.

11. Juli 2010
Wir haben mit H-S Major Tom an der Regionalschau IG-Welsh Regionalgruppe Niedersachsen in Ostharingen teilgenommen.
Tommi wurde wieder Sieger der Welsh Cob und konnte auch hier den Gesamtsieg für sich verbuchen!

23. Juni 2010
Wir haben ein sehr schönes, großes Stutfohlen von Deroks Welsh Model und H-S Major Tom bekommen. Sie ist 4 x hoch weiß gestiefelt und hat eine schöne Blässe. Die Kleine ist eine Vollschwester von Miss Lilly und Red Marvel. Es scheint, dass sie ähnlich gute Bewegungen und ebenso viel Welsh-Typ hat wie ihre älteren Geschwister.

13. Juni 2010
Johanna und Katharina sind bei der hessischen Regionalschau der IG-Welsh mit SHE Sunny Boy und Bergtor Momo bei einigen Sportklassen gestartet. Beide hatten viel Spaß und haben alle Aufgaben gut gemeistert. Luft nach oben, haben sie sich beide bewahrt ;-)

Mit H-S Major Tom haben wir an der Zuchtschau teilgenommen. Tommi wurde Sieger der Welsh Cobs und konnte am Ende noch den Titel des Gesamtsiegers der Schau erreichen.

04. – 06. Juni 2010
Bei traumhaften Wetter hatten wir unser traditionelles Wanderreitwochenende mit Familien Aslan und Magel bei uns auf einer Wiese mitten im Reinhardswald. Am Sonntag hat Steffi Brüggenolte unsere Gruppe noch verstärkt. Wir hatten mehrere schöne Ausritte und haben es uns ansonsten, mit Gegrilltem und kühlen Getränken, gut gehen lassen.

16. Mai 2010
Wir haben uns auf die Namen der Fohlen von Rachel und Meggy May geeinigt. Der kleine Hengst soll „Bergtor Finley“ heißen und das Stutfohlen „ Bergtor Roselyn“.
Bergtor Finley

Bergtor Roselyn

9. Mai 2010
Auf unserm Hof hat ein zweigeteilter Workshop der IG-Welsh stattgefunden. Thema war das Herausbringen von Welsh-Ponys und Cobs für eine Zuchtschau und digitale Fotographie. Referenten waren Ilka Rosenthal und Moritz Meckelburger. Ilka hat an unserer 3jährigen Stute Bergtor Madleen das Herausbringen eines Cobs demonstriert und Moritz hat parallel der Fotogruppe Fachwissen und Hintergründe zur digitalen Fotographie erläutert. Nach dem Mittagessen konnten die Fotografen das Gelernte an Bergtor Medleen und unserem Hengst H-S Major Tom in der Praxis ausprobieren.

19. April 2010
Auch das zweite Fohlen ist geboren. Es ist ein sehr schönes großes Hengstfohlen aus Bergtor Meggy May und Menai Firelight.

14. April 2010
Heute haben wir das erste Fohlen in 2010 bekommen. Es ist ein sehr schönes braunes Stutfohlen von H-S Major Tom und H-S Rachel. Es ist ein großes und sehr selbstbewusstes Fohlen.

02. April 2010
Heute hatten wir mal Zeit und haben bei herrlichem Sonnenschein mal wieder Fotos von Major Tom und seinen Fohlen Max Power und Candy Doll gemacht.


17. Januar 2010
Wir hatten heute alle unsere 9 Stuten zusammen auf der Weide im Schnee. Zuerst haben sie viel getobt, danach gewälzt und anschließend haben sie dann unter dem Schnee nach Gras gesucht. Leider war es zu bewölkt um gute Fotos zu machen.

16. Januar 2010
Bergtor Rosanne ist verkauft. Wir haben sie heute zu ihrem neuen Zuhause gefahren. Sie steht dort wieder mit Bergtor Ma Fleur zusammen. Wir freuen uns, dass Rosanne so nette Besitzer gefunden hat.

05. Januar 2010
Seit Jahren mal wieder genug Schnee, um mal wieder unseren Pferdeschlitten zu benutzen.
Wir haben zum ersten Mal Bergtor Momo, die Stute von unserer Tochter Katharina, vor den Schlitten gespannt. Sie hat es prima gemacht und wir hatten viel Spaß.

22.November 2009
Endlich ist auch unser "Mitbringsel" von der letzten Reise nach Wales bei uns angekommen. Es ist die wunderschöne 5jährige Stute Geler Lois!

12. September 2009
Wir haben mit Bergtor Candy Doll und Bergtor Red Marvel an der Zentralen Hessischen Fohlenschau in Alsfeld Eifa teilgenommen. Red Marvel war Sieger in seiner Klasse und wurde als Prämienfohlen ausgezeichnet. Auch Candy Doll wurde als Prämienfohlen ausgezeichnet. Max Power konnte leider nicht teilnehmen, er hat sich am Elektrozaun verletzt und ist zur Zeit noch in der Tierklinik.

21. - 22. August 2009
Mit Bergtor MIss Lilly haben wir an der Internationalen Schau in Kootwijk teilgenommen. Insgesamt war es eine schöne Schau mit toller Atmosphäre. Regina hat sich leider gleich am Freitag einen ordentlichen Muskelfaserriss zugezogen als sich Miss Lilly erschreckt hatte und plötzlich los stürmte. Gebremst hat sie dann auch noch mit dem Gesicht und der Schulter. Es war ein schönes Veilchen. Mit Miss Lilly haben wir hauptsächlich an Erfahrung gewonnen. Uns erschien sie immer "gut im Futter" aber für eine Internationale Schau war das deutlich zu wenig.

14. - 16. August 2009
Wir waren auf der Bundesschau der IG-Welsh. Katharina und Regina haben mit Bergtor Momo an einigen Reitwettbewerben teilgenommen. Katharina konnte mit Momo den Trail für jugendliche Reiter gewinnen und hat auch die anderen Wettbewerbe gut gemeistert. An der Zuchtschau haben wir mit Rachel und ihrem Fohlen Max Power teilgenommen. Max wurde 2. und Rachel 3. in der starken Stutenklasse.

10. August 2009
Mandy und Filou haben neue Bisitzer. Sie sind heute umgezogen und treffen in der neuen Herde auch Macarena wieder. Wir freuen uns sehr, dass Mandy bei Nicole und Heiko ein neues Zuhause gefunden hat.

02. August 2009
Heute haben uns Ursula und Matthias Keil (TripleG Welsh Cobs) besucht.. Wir haben die Fohlen und Stuten angesehen und auch noch einen kleinen Spaziergang zu den Jährlingen und Zweijährigen gemacht. Es war ein sehr netter Nachmittag. Matthias hat viele schöne Bilder gemacht. Danke für die Kopien!

24. July 2009
Major Tom läuft zum ersten mal in der Herde aus Stuten und Fohlen. Er ist total nett und freundlich zu den Fohlen und natürlich auch zu den Stuten.

17. - 28.07.2009
Wir waren in Wales und haben die Royal Welsh Show und einige Welsh Cob Gestüte besucht. Daneben hatten wir auch einige Pferde-freie Tage zum erholen.
Trotz des schlechten Wetters war es eine tolle Reise! Wir haben viel gesehen und viele nette Menschen kennengelernt.

15. Juli 2009
Einen Tag von unserer Reise nach Wales ist endlich auch das Fohlen von Deroks Welsh Model und Tommi geboren. Es ist ein sehr schönes Hengstfohlen mit 4 weißen Füssen und einer großen Blässe.
Er hat traumhafte Bewegungen und erscheint schon sehr selbstbewusst.

28.Juni 2009
Wir waren Miss Lilly zur Regionalschau im Rheinland. Wir sind schon am Samstag angereist und haben Lilly bei Lyn und Martin in einer Box untergebracht. Am Abend haben wir mit vielen netten Leuten gegrillt.
Die Schau war toll. Ein sehr guter Richter und viele nette Leute. Lilly hat sich nicht gut präsentiert und wurde hinter dem späteren Jugendsieger H-S Sam nur 2. in ihrer Klasse. Steffi hat mit Charlino mal wieder die Wallachklasse gewonnen. Wir hatten viel Spaß und freuen uns schon auf die Schau im Rheinland im nächsten Jahr!
Juni 2009 Juni 2009

25. Juni 2009
Pünktlich zu Reginas Geburtstag ist heute das Fohlen von Mandy und Firelight geboren. Es ist ein sehr schönes Hengstfohlen, groß und kräftig. Er hat die gleichen süßen "Zebrastreifen" wie seine beiden Vollgeschwister Marilyn und Flying Jack.
25. Juni 2009 25.Juni 2009

07. Juni 2009
Wir haben mit Bergtor Maggy May und Bergtor Miss Lilly an der Zuchtschau bei der hessischen Regionalschau der IG-Welsh teilgenommen. Maggy May wurde Reservesieger Welsh-D und Miss Lilly wurde Jugendsieger. Steffi hat mit Ihrem Bergtor Charlino auch noch die Wallach-Klasse gewonnen. Mit Maggy May und Bergtor Momo haben Kathi und Regina auch noch an den Reitklassen und dem Handpferdetrail teilgenommen. Hier gibt es noch Potential nach oben ;-)
Aber es hat viel Spaß gemacht. Insgesamt war es eine harmonische und schöne Schau.

29. May 2009
Heute haben wir mal wieder neue Bilder von Rachels Fohlen gemacht. Der Kleine entwickelt sich prima. Er hat eine tolle Aufrichtung und ist sehr selbstbewußt. Wir haben ihn "Bergtor Max Power" genannnt.
Mai 2009 Mai 2009

16. May 2009
Pünktlich ist heute morgen das Fohlen von Menai Cardi Doll und Tommi geboren. Es ist eine sehr kräftige Stute. Wir sind uns noch nicht sicher ob sie braun oder ein Fuchs wird. Der Schweif ist überwiegend braun und die Mähne überwiegend rot.
Mai 2009 Mai 2009 Mai 2009

09. May 2009
Endlich! Heute haben wir, fast genau einen Monat zu spät, unser erstes Fohlen in 2009 bekommen. Es ist ein tolles Hengsfohlen aus Rachel und Major Tom.
Mai 2009 Mai 2009

15. Januar 2009
Leider kann Alex Maverick aus persönlichen Gründen nicht behalten. Wir suchen daher jetzt einen anderen guten Platz für ihn. Er hat einen tollen Character, ist völlig problemlos im Umgang, hat super Bewegungen und ist kerngesund.