News

zu den älteren News aus den Jahren 2009-2011
zu den älteren News aus den Jahren 2007-2008

3. Juli 2016
Wir haben mit Bergtor Madleen an der Regionalschau der IG Welsh in Weser-Ems teilgenommen. Madleen wurde Welsh Cob Stutensieger und später auch noch Gesamtsieger der Welsh Cob. Royal Rechterfeld war mal wieder eine tolle Schau, die viel Spaß gemacht hat.

6. Juni 2016
Kirmes in Kirchberg. Der Reitverein ist mit einigen elsh Cobs im Festzug mitgelaufen bzw. geritten. Anschließend gab es für alle noch ein Bierchen im Festzelt.

17. Mai 2016
Mit Bergtor Magic Pearl haben wir in Neuss im Rahmen der Equitana Open Air an der IG Welsh NRW Schau teilgenommen. Eine tolle Veranstaltung mit vielen Zuschauern und einem vielseitigen Show-Programm der IG Welsh.
Pearl hat in der sehr guten Klasse der Welsh Cob Stuten den 4. Platz belegt.
 

3. April 2016
Wir haben heute mal einige neue Fotos von unseren Jährlingen Bergtor Lucy und Captain Morgen gemacht. Beide haben sich toll entwickelt. Mit Lucy wollen wir die Blutlinie von Deroks Welsh Model in der Zucht fortsetzen und Captain Morgen wollen wir als Hengst aufziehen. Er geht ab Mai zur Aufzucht in eine große Junghengstherde.

Morgan:



Lucy:

20. Oktober 2015
Mit Freunden aus Dänemark, Österreich, Wales und Deutschland haben wir eine tolle Zeit bei der Welsh Cob Sale in Builth Wells in Wales verbracht. Obwohl mehr als 600 Cobs und Sektion C angeboten wurden, hatten wir uns fest vorgenommen kein Pferd zu kaufen. Dann haben wir im Katalog die 3jährige Tai Forgan Celtic Lady entdeckt und haben sie uns nochmal genauer angesehen. Ihr Vater Tai Forgan Celtic Warrior ist ein Sohn vonm RWS Sieger Menai Imperial und die Mutter Tai Forgan Catalina eine Tochter von Menai Imperial, Eine tolle Stute, die von ihren Linien sehr gut in unsere Zucht passt. Celty verstärkt ab sofort unsere Stutenherde.

21. - 23. August 2015
Bundesschau der IG Welsh in Remlingen. Teilgenommen haben wir mit Bergtor Magic Pearl unserer 3jährigen Stute aus Bergtor Madleen und Menai Sparkling Magic. Pearl konnte in einer starken Klasse der Welsh cob Stuten den 2. Platz erreichen und im Welsh Derby, der Konkurrenz der 3jährigen Tiere aller Sektionen sogar gewinnen. Nicole hatte Mick Jagger auch mit nach Remlingen gebracht und er konnte in seiner ersten Schau bei den Welsh Cob Hengsten einen guten 3. Platz erreichen.

07. - 08. August 2015
Wir waren mit H-S Major Tom auf der international Welsh Show in Dänemark. Es war eine tolle Show, super vorbereitet von der Organisation in Dänemark. Wir haben viele internationale Freunde getroffen, es war eine super gute Stimmung. Am Samstag haben etwa 500 Welsh Pony und Cob–begeisterte Leute am Galadinner teilgenommen. Am späteren Abend ging die Party in der „Wunderbar“ weiter.
Bei der Zuchtschau wurde Major Tom 3. in einer tollen Klasse von Welsh Cob Hengsten. Er wurde von Heinz Spiekermann und seinem Team vorbereitet und super vorgestellt von Thomas Jones vom Menai Gestüt in Wales. Es war ein super Wochenende und wir freuen uns schon auf die nächste International Welsh Show in 2 Jahren!

24. Juli 2015
Besser spät als nie. Heute ist unser letzes Fohlen in 2015 geboren. Ein sehr schönes Stutfohlen von Bergtor Madleen und H-S Major Tom. Sie wird Bergtor Miranda heißen.

15. Juli 2015
Heute Nacht ist unser 3. Fohlen geboren. Es ist ein Hengstfohlen von Derocks Welsh Model und H-S Major Tom. Der kleine hat schon jetzt sehr viel Ausstrahlung und Aufrichtung. Tolle Bewegung deutet er auch schon an. Wir sind gespannt wie er sich weiter entwickelt. Wir haben ihn Bergtor Captain Morgen genannt.

5.Juli 2015
Royal Rechterfeld, die tolle Schau der IG Welsh in Weser-Ems. Wir haben mit Bergtor Magic Pearl und H-S Major Tom an der Zuchtschau teilgenommen. Pearl war Reservesieger ihrer Klasse hinter Steffi´s Flying Rose und Major Tom war Siegerhengst Welsh Cob und Reservesieger Welsh Cob, ebenfalls hinter Flying Rose, die am Ende sogar noch Reservegesamtsieger wurde.

07. Juni 2015
Es war eine tolle Regionalschau der IG Welsh im im Rheinland. Bei den Welsh Cob Stuten war Bergtor Flying Rose Siegerstute vor Bergtor Magic Pearl und Bergtor Marian. Bergtor Flying Rose wurde auch noch Reservechampion Welsh Cob. Herzliche Glückwünsche an Steffi und Fly!

16. Mai 2015
Bei der Zentralen Stutbucheintragung in Hessen wurde Bergtor Magic Pearl Siegerstute Welsh und Verbandsprämienstute !

29.April 2015
Erste Fotos von unserem heute geborenen Stutfohlen von Deroks Mr. Milten und Geler Lois.Wir sind richtig begeistert von der kleinen. Sie wird Bergtor Lucy heißen.

17. April 2015
Bergtor Mick Jagger wird dieses Jahr bei unseren Freunden Nicole, Heiko und den Welsh Ponys vom Fankenberg im wunderschönen Taunus verbringen. Wir sind schon gespannt auf seinen ersten Fohlenjahrgang und hoffen, dass Nicole und Heiko viel Freude mit Mick haben.

16. April 2015
Heute Nacht ist unser 1. Fohlen in 2015 geboren. Es ist ein schönes Stutfohlen von H-S Major aus der Menai Cardi Doll. Sie heißt Bergtor Cyra.

14. März 2015
Bergtor Mick Jagger wurde heute in Alsfeld gekört. Mick ist ein weiterer gekörter Sohn von unserm Bundesprämienhengst H-S Major Tom. Die Mutter ist die sehr erfolgreiche Deroks Welsh Model, die schon 6jährig Gesamtsieger auf der Bundesschau der IG Welsh wurde. Mick hat sich auf der Körung in Alsfeld heute toll präsentiert und wurde mit guten Noten gekört.
 

Januar 2015
H-S Major Tom war auf der Bundeshengstschau während der Grünen Woche in Berlin.
Er wurde Reservesieger Welsh Cob, erhielt die Bundesprämie und konnte den 5. Platz bei den springbetonten Hengsten über alle Rassen sowie den 8. Platz bei den vielseitigen Hengsten über alle Rassen erreichen. Es war ein tolles Wochenende und hat viel Spaß gemacht. Vielen Dank für die super Vorstellung unter dem Sattel durch Juliane Jordan, für die tolle Unterstützung durch die "hessische Delegation" und natürlich durch den Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V.

06. August 2014
Heute haben wir mal wieder einige neue Fotos von unserem Hengstfohlen aus Bergtor Madleen und Pennal Sam gemacht. Er soll Bergtor Sherlock Holmes heißen und entwickelt sich wirklich super.Vermutlich wird er dunkelbraun wie seine Mutter, ca 150 cm groß und kräftig.

06. Juli 2014
Das 2. Fohlen ist geboren. Es ist ein sehr schönes Stutfohlen aus Deroks Welsh Model und Flavo Cliff. Diese Anpaarung wünschte sich Regina schon seit Jahren und wir sind sehr zufrieden. Die kleine soll vermutlich Bergtor Mabel heißen.

18. Juni 2014
Familie Aslan vom Gestüt hat uns heute ein Foto von ihrem tollen Hengstfohlen Majestics Morning Star geschickt., Vater dieses tollen Fohlens ist unser H-S Major Tom und die Muter ist Majestics Eternity.

08. Juni 2014
Heute haben wir das erste Fohlen in 2014 bekommen. Es ist ein sehr schönes Hengstfohlen von Pennal Sam aus der Bergtor Madleen.

20. April 2014
Heute haben wir mal neue Fotos von unserem Junghengst Pennal Sam gemacht. Sam geht in diesem Jahr für die Decksaison zum H-Gestüt der Familie Spiekermann in Bochum.

21. Januar 2014
Wir freuen uns immer wenn wir etwas von unseren ehemaligen Bergtor Cobs hören. Heute haben wir eine sehr nette Mail von der Besitzerin von Bergtor Ma Fleur (Bergtor Momo x Menai Firelight) mit diesen tollen Fotocollagen bekommen.

21. Dezember 2013
Bergtor Rose Lynn ist verkauft. Sie hat eine sehr nette junge Besitzerin, bei der sich Rose gleich sehr wohl gefühlt hat. Offensichtlich von beiden Seiten Liebe auf den ersten Blick Wir freuen uns sehr, dass sie in unserer Nähe, in Hessisch Lichtenau ihr neues Zuhause gefunden hat.

27. Oktober 2013
Bergtor Black Rose wurde von ihrem neuen Besitzer abgeholt. Wir freuen uns sehr, dass sie zu unseren Freunden vom H-S Gestüt in Bochum umgezogen ist und wünschen viel Spaß, Freude und Erfolg mit Black Rose.

04. August 2013
Bergtor Laylah ist verkauft und heute zu ihren neuen Besitzern umgezogen. Wir freuen uns, dass Laylah so nette Besitzer gefunden hat und wünschen Ann-Katrin und Patrick viel Spaß und Freude mit ihr.

07. Juli 2013
Mit Bergtor Megan und Menai Cardi Doll haben wir an der Regionalschau der IG-Welsh in Rechterfeld, Weser-Ems teilgenommen. Es war eine tolle Schau mit super Gelände und sehr netten Welsh-Leuten. Cardi Doll wurde vierte in der Klasse der Welsh Cob Stuten. Megan wurde Reservesieger in der Klasse der Welsh Cob Stuten und auch noch Reservesektionssieger D hinter der tollen Stute Rune Wanja jedoch vor den Cob Hengsten Hengsten .

23. Juni 2013
Mit Bergtor Megan und Menai Cardi Doll haben wir an der Regionalschau der IG-Welsh in Grünberg, Hessen teilgenommen. Megan hat die Klasse der jüngeren Welsh Cob Stuten gewonnen und Cardi Doll die Klasse der älteren Welsh Cob Stuten. Cardi wurde noch Siegerstute Welsh Cob und auch noch Sektionssieger D vor dem schönen Welsh Cob Hengst Chery Jamiro.

21. Juni 2013
Heute ist unser letztes Fohlen in 2013 geboren. Es ist ein sehr schönes Stutfohlen von Deroks Welsh Model und Geler Glyndwr. Der kleine Stute ist braun, sehr selbstbewusst und zeigt schon spektakuläre Bewegungen. Sie soll Bergtor Miss Molly heißen.

04. Mai 2013
Drei Fohlen innerhalb von 3 Nächten! Heute Nacht ist das 3. Stutfohlen geboren. Es ist ein sehr schönes braunes Stutfohlen von Nebo Lady Jane und Geler Glyndwr. Für die kleine haben wir den Namen Bergtor Lady Luna vorgesehen.

03. Mai 2013
Heute Nacht wurde das 2. Stutfohlen geboren. Es ist ein schönes schwarzes Stutfohlen von H-S Rachel und Geler Glyndwr. Das Fohlen soll Bergtor Black Rose heißen.

02. Mai 2013
Heute wurde unser erstes Fohlen in 2013 geboren. Es ist ein sehr schönes Stutfohlen aus Bergtor Meggy May und Geler Glyndwr. Wir wollen die kleine Fuchsstute Bergtor Mariella nennen.

28. April 2013
In diesem Jahr verbringt unser Hengst H-S Major Tom die Decksaison bei seinem Züchter Heinz Spiekermann in Bochum. Gaststuten können auch nach Bochum gebracht werden.

10. Januar 2013
Leider ist unserer Reitponystute Hatti nicht mehr bei uns. Hatti war 36 Jahre alt und davon mehr als 35 Jahre in unserm Besitz. Obwohl sie schon seit einigen Jahren ihren Ruhestand genossen hat, fehlt sie uns doch sehr. Wir sind aber froh, dass wir dieses Charakter-Pony so lange hatten.

03. Januar 2013
Wir haben Videos von einigen unser Ponys aufgenommen und bei "youtube" unter nachstehenden Links eingestellt:

Pennal Sam 01:
https://www.youtube.com/watch?v=ulDSUJW_DKU

Pennal Sam 02:
https://www.youtube.com/watch?v=q1ouDIX0oqE

Bergtor Finley:
https://www.youtube.com/watch?v=v1K8mU-cGHE

Bergtor Mick Jagger:
https://www.youtube.com/watch?v=qh25vL1PI6c

Bergtor Magic Pearl:
http://www.youtube.com/watch?v=TuqYKykuJ7U&feature=youtu.be

Bergtor Layla:
http://www.youtube.com/watch?v=OssKMkgWDF8&feature=youtu.be

01. Januar 2013
Wir wünschen allen Welsh-Freunden viel Glück und Erfolg für 2013!

01. Dezember 2012
Bergtor Red Marvel ist verkauft und heute zu seinen neuen Besitzern umgezogen. In den letzten Wochen hatten Regina und Katharina angefangen ihn unter dem Sattel auszubilden. Marvel war dabei sehr umgänglich und eifrig bei der Sache. Schon nach kurzer Zeit konnte Katharina mit ihm Bahnfiguren in Schritt und Trap reiten. Marvel soll zukünftig sowohl zum Reiten als auch zum Fahren eingesetzt werden. Wir freuen uns, dass Marvel so nette und Welsh-Cob erfahrene Besitzer gefunden hat und wünschen Familie Dickel viel Spaß und Freude mit Marvel.

12. August 2012
Im Rahmen der hessischen Elitestutenschau in Alsfeld Eifa wurde uns von Herrn Dr. Erhard Heinz vom Hessischen Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Verbraucherschutz der Staatsehrenpreis Pferdezucht 2012 des Landes Hessen verliehen. Wir sind sehr stolz auf den Staatsehrenpreis, da er jährlich nur an maximal einen Zuchtbetrieb in Hessen vergeben wird. Mit Bergtor Megan haben wir in der großen Klasse der Welsh Cob Stuten einen guten 4. Platz erreicht. Sie war damit auch die bestplatzierte Zweijährige Stute unter den Welsh Cob Stuten.

11. August 2012
Wir haben mit unserem Stutfohlen Bergtor Layla (Geler Lois x H-S Major Tom) an der Zentralen Hessischen Verbandsfohlenschau teilgenommen.
Layla wurde 2. bei den Cobs und wurde am Ende der Schau auch noch Reserve Gesamtsieger über alle Sektionen. Bedanken möchten wir uns herzlich bei unserer Freundin Iris, die uns beim Vorstellen von Layla geholfen hat.

01. Juli 2012
Menai Firelight ist verkauft und zu seiner neuen Besitzerin umgezogen. Er lebt jetzt in Gevelsberg im Rheinland und wird dort in klassischer Reiterei ausgebildet. Er soll aber auch weiterhin im Deckeinsatz bleiben.Wir freuen uns sehr, dass Firelight eine so nette Besitzerin gefunden hat. Wir wünschen Minouche und ihrer Familie sehr viel Freude mit Firelight.

30. Juni 2012
Wir haben mit H-S Major Tom an der Regionalschau der IG-Welsh in Thüringen teilgenommen. Johanna belegte mit Tommi den ersten Platz der Sattelklasse. Er wurde Sieger der Sektion D und konnten auch Sektions Cup D, eine Kombiwertung aus Sport und Schau, gewinnen.

28. Juni 2012
Heute ist unser letztes Fohlen in 2012 geboren. Es ist ein sehr schönes Hengstfohlen von Deroks Welsh Model und H-S Major Tom. Der kleine Hengst wird vermutlich braun, ist 4 x hoch weiß, ist sehr selbstbewusst und zeigt schon spektakuläre Bewegungen.

24. Juni 2012
Wir waren mit Momo und Marian bei der Hessischen Regionalschau der IG-Welsh in Grünbrerg. Katharina hat mit Momo an den Reitwettbewerben teilgenommen und Bergtor Marian haben wir in der Zuchtschau vorgestellt. Zu unserer großen Freude wurde Marian Jugendsieger der Schau.

15 Juni 2012
Bergtor Freddy Mercury ist verkauft. Freddy wurde von Silvia und Olli, die auch Ramiro bei uns im Stall eingestellt haben, ins Herz geschlossen. So hat Freddy seine “Menschen“ gefunden und wir können sehen, wie er sich weiter entwickelt. Wir wünschen Silvia und Olli viel Spaß und Freude mit Freddy.

10 Juni 2012
Anlässlich des 20jährigen Bestehens des Welsh-Cob-Gestüts Bergtor haben wir einen „Tag der offenen Tür“ veranstaltet. Vormittags haben wir Jungtiere, Stuten und Fohlen vorgestellt nach der Mittagspause konnten wir ein kleines Schauprogramm aus Reit-, Fahr- und Bodenarbeitsvorführungen zeigen. Im Anschluß daran haben wir unseren Hengstjährling Pennal Sam sowie unsere Hengste Flavo Cliff, Menai Firelight, Geler Glyndwr und H-S Major Tom vorgestellt. Natürlich war mit kalten Getränken, Bratwurst und Fleischkäse vom Grill, sowie Kaffee und Kuchen für das leibliche Wohl gesorgt. Wir hatten viele Zuschauer und es hat allen viel Spaß gemacht. Und der ein oder andere war erstaunt, dass Spenglers nicht einfach nur ein paar Ponys haben. An dieser Stelle möchten wir allen Freunden und Bekannten danken, die durch ihre Hilfe und Unterstützung diesen Tag in der Form erst möglich gemacht haben.

07. Juni 2012
Heute haben wir das, mit großer Spannung erwartete, Fohlen von Bergtor Madleen und Menai Sparkling Magic bekommen. Das sehr schöne braune Stutfohlen ist das letzte Fohlen des Spitzenvererbers Menai Sparkling Magic.

02. Juni 2012
Mit Pennal Sam haben wir an der Regionalschau der IG-Welsh in Neuss im Rahmen der „Equitana open air“ teilgenommen. Sam wurde 3. in der Klasse der einjährigen Welsh cobs obwohl er sich gut präsentiert hat.
Fotos: R. Rosenthal

13. Mai 2012
Der GHP Workshop der IG Welsh hat bei uns statt gefunden. Etwa 30 Teilnehmer, die zum Teil mit eigenen Ponys und Cobs angereist waren, haben sich von Sabine Schäm zuerst in die Theorie und anschließend in die Praxis der Gelassenheitsprüfung (GHP) einweisen. lassen. Unterstützt von ihrer Tochter, hat Sabine das Training sehr souverän und kompetent geleitet. Es hat allen Teilnehmern und sicher auch den Ponys und Cobs viel Spaß gemacht. Alle haben super gelassen mitgemacht.
Fotos: C. Klose

12. Mai 2012
Heute wurde unser erstes Fohlen in 2012 geboren. Es ist ein schönes braunes Stutfohlen aus Geler Lois und H-S Major Tom.

09. Mai 2012
SHE Sunny Boy ist verkauft und auch gleich umgezogen. Es steht jetzt bei Bekannten von uns und ist jetzt das Reitpferd des 8jährigen Sohn der Familie. Da er quasi direkt um die Ecke steht, werden wir ihn sicher bald mal besuchen. Wir wünschen seinem jungen Besitzer sehr viel Freude mit Sunny Boy.

30. April 2012
H-S Major Tom verbrachte 2 Wochen auf dem Gestüt Millstone in Lohra bei Marburg. Wir sind schon sehr gespannt, auf seine Fohlen im nächsten Jahr.

25. März 2012
Heute haben wir bei sehr schönem Wetter unsere Jährlinge auf dem Reitplatz und konnten mal wieder aktuelle Fotos von Marian, Liza und Sam machen.

10. März 2012
Wir waren mit Geler Glyndwr zur Frühjahrskörung in Alsfeld. Glyndwr war vom langen Transport noch nicht richtig fit, er hat sich aber trotzdem gut präsentiert und wurde gekört. Besonders sein Welsh-Typ, und seine Gelassenheit wurden lobend hervorgehoben.

04. März 2012
Wir haben an diesem Wochenende Geler Glyndwr in Wales abgeholt. Es war eine lange Fahrt, die sich aber gelohnt hat. Wir möchten uns bei William Lloyd, Geler Gestüt, und Elgan Evans, Eglwysfach Gestüt, bedanken, dass wir Glyndwr für 2012 bei uns haben können. Auf dem Rückweg von Wales konnten wir für eine Nacht auf dem Danaway Gestüt eine Pause einlegen und möchten uns hiermit nochmals für tolle Gastfreundschaft von Familie Attrell bedanken.
Geler Glyndwr ist ein 4jähriger, in Wales schon sehr erfolgreicher, Welsh Cob Junghengst Glyndwr ist für die Saison 2012 bei uns im Deckeinsatz und steht auch Fremdstuten zur Verfügung. Er ist dunkelbraun, 153 cm groß, kräftig mit sehr viel Typ. Mutter ist die bekannte Derwen Desert Express Tochter Geler Heti und Vater ist der Royal Welsh und 3malige Lampeter Stallion Show-Sieger Llechfryn Ffrwydryn.

http://www.allbreedpedigree.com/geler+glyndwr

14. Januar 2012
Bergtor Lady Kate ist zu ihrer neuen Besitzerin umgezogen. Sie lebt jetzt im schönen Bad Iburg zusammen mit Bergtor Ma Fleur und Bergtor Rosanne. Wir freuen uns das Kate eine so nette Besitzerin gefunden hat.

10. Januar 2012
Bergtor Liza Minelli ist verkauft. Sie wird noch bis zum Beginn der Weidesaison bei uns bleiben und dann zu ihrer neuen Besitzerin in der Nähe von Marburg ziehen. Wir wünschen Felicitas viel Freude und Erfolg mit Liza.