News aus 2007-2008

zu den News aus 2009-2011
zu den aktuellen News

23. Dezember 2008
Wir wünschen allen Freunden und Bekannten frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und natürlich auch Alles Gute für das Jahr 2009!

20. Dezember 2008
Maverick hat auch eine neue Besitzerin. Alex, die schon seit Jahren bei uns reitet hat ihn gekauft. Wir wünschen ihr viel Freude mit ihm.

08. Dezember 2008
Money Penny hat eine neue Besitzerin. Freunde von uns haben Sie für Ihre Tochter Marie gekauft. Sie wird vorerst noch bei uns stehen und dann im nächsten Jahr umziehen. Marie und Money Penny passen sehr gut zusammen. Wir sind sehr froh, das Money Penny eine so nette Besitzerin bekommen hat und wir ihre weitere Entwicklung hautnah verfolgen können. Marie und Kathi sind dicke Freundinen und mit Money Penny und ihrer Schwester Momo werden sie sicher bald das Gelände um Kirchberg unsicher machen.
Marie mit Money Penny

07. Oktober 2008
Mabli ist verkauft. Sie bleibt in der Gegend und zieht am 07. November in ihren neuen Stall in der Nähe von Gudensberg.
Sie soll hauptsächlich zum Freizeitreiten eingesetzt werden. Wir wünschen der neuen Besitzerin viel Freude mit ihr.

20. September 2008
Mit den beiden Major Tom-Fohlen Bergtor Miss Lilly und Bergtor Maverick haben wir an der Zentralen Hessischen Verbandsfohlenschau in Alsfeld/Eifa teilgenommen. Miss Lilly wurde mit der Wertnote 8,1 Reserve Gesamtsieger Welsh und Maverick wurde 3. in der Cob-Klasse mit der Note 8,0. Insgesamt haben 22 Welsh und davon 9 Cob Fohlen teilgenommen.
Bergtor Miss Lilly Bergtor Maverick Bergtor Miss Lilly

13. September 2008
Wir haben unsere "Ehemaligen" Flying Jack und Flashlight in Rodgau besucht. Über die Einladung von den neuen Besitzern Sabine und Ulli haben wir uns sehr gefreut. Flashlight und Jack haben sich prima entwickelt, sind groß und kräftig. Wir sind richtig stolz auf sie. Sie leben in einem gut durchdachten Offenstall zusammen mit einem älteren Haffi, der die Jungspunde offensichtlich gut erzieht. Auf die weitere Entwicklung der Beiden sind wir schon sehr gespannt.

30./31. August 2008
Wir haben zusammen mit Aslans, Magels und Steffi Brüggenolte am Samstag vormittags das H-S Gestüt in Bochum und nachmittags das Ruska/River Gestüt in Maasdam besucht. In beiden Gestüten haben wir tolle Ponys und Cobs bewundert. Auch viele Vorfahren unserer Cobs waren dabei. Auf dem Ruska Gestüt konnten wir Mutter und sogar noch die 29jährige Großmutter von Deroks Welsh Model besichtigen. Beide sind für ihr Alter noch in toller Verfassung. Am Sonntag haben wir unter der "Reiseleitung" von Henk van Dijk noch einen tollen Tag in Holland verbracht. Viele Dank noch mal für die Zeit und Gastfreundschaft in den beiden Gestüten.


12. August 2008
Auch Ma Fleur hat schon eine neue Besitzerin gefunden. Sie wird im Oktober nach Bad Iburg in den Teudeburger Wald ziehen.
Sommer 2008

08. – 10. August 2008
Wir waren 3 Tage auf der IG-Welsh Bundesschau in Grünberg. Mit Rachel, Model und ihren Fohlen haben wir an der Zuchtschau teilgenommen. Bergtor Miss Lilly wurde Bundessiegerfohlen in der Klasse der Welsh-Cob Stutfohlen. Bergtor Rosanne wurde 3. in dieser hochkarätig besetzten Klasse. Im Katalog wurde Rosanne leider als „Bergtor Roxanne“ aufgeführt. Rachel wurde 2. in der Klasser der Welsh-Cob Stuten mit Fohlen und 3. bei den Cob-Stuten insgesamt. Johanna hat mit Sunny Boy am Geländeritt, der Freizeitreiter Rittigkeit und am Hunterspringen teilgenommen. Trotz mäßiger Erfolge hat es ihr viel Spaß gemacht und sie übt schon für die nächste Bundesschau.

12. Juli 2008
Macarena hat schon eine sehr nette neue Besitzerin gefunden. Sie wird nach dem Absetzen im Oktober ins schöne Taunusstein umziehen. Nicole möchte Sie später nicht nur zum Reiten sondern auch zur Zucht einsetzen.
Foto: Klose 2008 Foto: Klose 2008
Fotos: C. Klose

6. Juli 2008
Heute hat uns Caro mit Ihrer Familie besucht, um sich mal unsere Cobs und besonders den Bruder von Ihrem Old Radnor anzusehen. Tina hat die Gelegenheit genutzt und sich angeschlossen. Wir haben die Hengste und die Stuten mit Fohlen auf dem Reitplatz präsentiert. Caro hat ihr neues Objektiv ausprobiert und tolle Bilder gemacht. Vielen Dank nochmal für die Kopien!
Maverick. Foto: Klose 2008 Rosanne. Foto: Klose 2008 Tommi. Foto: Klose 2008
Fotos: C. Klose

20. Juni 2008
Deroks Welsh Model hat endlich ihr Fohlen bekommen. Es ist eine große braune Stute mit 4 x weiß und einer schönen Blesse.
Vater ist H-S Major Tom.
Juli 2008

15. Juni 2008
Wir haben mit Madleen an der Schau vom Internationalen Ponyfestival in Barsinghausen teilgenommen. Am Samstag war ein netter Züchterabend im Reiterstübchen. Sonntags war dann die Zuchtschau auf 4 Ringen. Madleen wurde wieder 2. in ihrer Klasse hinter der tollen H-S Irish Rose.
15. Juni 2008

08. Juni 2008
Wir haben mit H-S Rachel, ihrem Fohlen Bergtor Rosann und unserer Jährlinsstute Bergtor Madleen an der Hessischen Regionalschau teilgenommen. Obwohl sich Rosann überhaupt nicht präsentiert hat, konnte sie den 3. Platz in der Fohlenklasse erreichen. Madleen wurde 2. hinter der tollen H-S Irish Rose. Rachel wurde Reservesektionssieger der Welsh Cobs. Es war eine schöne Schau mit einem guten Richter.

17. Mai 2008
Wir haben heute das erste Fohlen von H-S Major Tom bekommen. Mutter ist Bergtor Maggy May. Es ist ein Hengstfohlen, Fuchs, sehr groß und kräftig.
Jetzt warten wir nur noch auf das Fohlen von Model und Tommy.
18.05.2008 18.05.2008

10. Mai 2008
Endlich haben wir auch das Fohlen von Money Penny und Firelight bekommen. Es ist ein schwarzes Stutfohlen und heißt „Bergtor Macarena“. Schon jetzt ist zu erkennen, dass sie sehr viel Aktion in ihren Bewegungen hat.
11.05.2008 11.05.2008

27. April 2008
Wir haben heute ein sehr schönes Stutfohlen aus der H-S Rachel bekommen. Vater ist der Bundessieger Deroks Mister Milten. Das Fohlen ist sehr groß und hat schon jetzt viel Ausstrahlung. Auf den Bildern ist sie 4- 5 Stunden alt. Wir sind sehr gespannt auf ihre weitere Entwicklung.
27.04.2008 27.04.2008

21. April 2008
Am Morgen nach Johannas Konfirmation haben wir ein sehr schönes Stutfohlen von Menai Firelight aus der Bergtor Momo bekommen. Sie hat ein sehr kräftiges Fundament und war gleich topfit.
Schon am ersten Tag war sie mit auf der Weide und hat ihre Mutter auf Trapp gehalten.
April 2008 April 2008

06.April 2008
Wir haben uns endlich auf einen Namen für das Hengstfohlen von Cardi Doll geeinigt. Bei einer familieninternen Abstimmung wurde beschlossen den Kleinen "Bergtor Martino" zu nennen.
März 2008 März 2008

08. März 2008
Bei der Hessischen Frühjahrskörung wurde H-S Major Tom gekört und auch prämiert.
Tommi war wirklich cool und hat sich gut präsentiert.

Bei der Gala zum 60.jährigen Jubiläum des Verbandes haben abends Johanna und Katharina bei den Jungzüchtern mitgewirkt. Im Welsh-Schaubild war dann auch noch Regina mit Firelight aktiv.

29. Februar 2008
Menai Cardi Doll hat eine tolles Hengstfohlen von H-S Morning Star bekommen. Wir hatten noch nicht damit gerechnet und waren entsprechend überrascht, den kleinen bei der Abendfütterung in der Box zu finden. Es ist ein Fuchs mit schöner Blässe und 4 x hoch weiß gestiefelt. Namen für das Fohlen werden zur Zeit noch heftig diskutiert.

15. Dezember 2007
Unsere beiden Hengstfohlen Bergtor Flashlight und Bergtor Flying Jack sind heute zu ihren neuen Besitzern umgezogen. Wir freuen uns sehr, dass sie zusammenbleiben können und so nette Pferdeleute gefunden haben. Wir wünschen alles gute und viel Spaß mit den beiden.

09./10. November 2007
Unsere Fohlenherde hat Zuwachs bekommen. Während unseres Besuchs in Wales hatten wir ein sehr schönes Stutfohlen auf dem Nebo Gestüt entdeckt. Nebo Lady Jane ist eine Tochter aus Nebo Pricess Di (Vollschwester zu Nebo Daniel) und Geler Dago (Ystraddewi Victor / Parc Welsh Flyer). Owen Jones hatte angefragt, ob er sich bei uns mit Käufern von Welsh-Ponys und Cobs aus der Tschechischen Republik und aus Polen treffen könnte. Bei der Gelegenheit hat er uns Jane gleich mitgebracht ;-)


08. November 2007
Firelight hat die Leistungsprüfung (30-Tagetest) in Neustadt/Dosse erfolgreich abgelegt.
In einer gut besetzten Gruppe von Reitponys, Newforest, Lewitzer und Welsh-Cobs hat er einen guten Mittelplatz belegt. Herausragende Noten hat er im Umgang und im Trapp erhalten. Da Regina ihn selbst auf die Prüfung vorbereitet hat, sind wir sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

03. Oktober 2007
Widukind Conbrio hat ebenfalls neue Besitzer. Nachdem wir Conbrio seit 1992 bei uns auf dem Hof hatten, war es schon sehr merkwürdig ihn jetzt doch so plötzlich abzugeben. Eine sehr nette Familie aus dem Vogelsberg suchte einen Cob-Wallach hauptsächlich zum Fahren. Später sollen dann auch die Enkelkinder der Familie das Reiten auf ihm lernen. Die neuen Besitzer haben viel Erfahrung und sind echte „Pferdemenschen“. Wir werden sicher mal einen Ausflug in den schönen Vogelsberg machen und ihn besuchen.


28. September 2007
Unsere Freundin Steffi Brüggenolte hat Bergtor Flying Rose gekauft. Steffi hat schon einen Cob-Wallach und möchte mit Rose den Grundstein für eine eigene Cob-Zucht legen. Da Rose sehr viele erfolgreiche Vorfahren aus alten walisischen Blutlinien führt, sind wir sehr froh, dass sie später auch für die Zucht vorgesehen ist. Wir sind schon sehr gespannt, wie sich Rose weiter entwickeln wird.

15. September 2007
Zentrale Verbandsfohlenschau in Hessen
Wir haben mit allen 4 Fohlen an der Fohlenschau in Alsfeld Eifa teilgenommen. Die Organisation war schon eine kleine logistische Leistung.
Obwohl sich die Fohlen nicht optimal präsentiert haben, wurden alle 4 mit der Verbandsprämie ausgezeichnet.
Da auch die Fohlen in den anderen Bundesländern prämiert wurden, sind bis jetzt alle Fohlen von unserem Hengst Menai Firelight Prämienfohlen geworden.

17. - 19. August 2007
Bundesschau der IG-Welsh
An der Bundesschau haben wir mit Deroks Welsh-Model, ihrem Fohlen Medley und H-S Major Tom teilgenommen. Wir sind am Freitagabend angereist und haben wieder ein "hessisches Lager" zusammen mit Aslans, Magels sowie Steffi und Christa Brüggenolte aufgeschlagen. Es wurde viel geklönt, gegrillt und hin und wieder mal ein Gläschen Bier getrunken.
Medley wurde schon aufgrund geeigneter Konkurrenz Siegerfohlen der Welsh-Cobs. Model hat die Klasse der älteren Welsh-Cob Stuten gewonnen und wurde Reservesieger der Welsh-Cob Stuten.
Deroks Mister Milten wurde Sieger der Sektion D und Gesamtsieger der Schau, H-S Morning Star wurde Reservesieger der Sektion D. Die beiden Hengste sind Vollbrüder aus Deroks Welsh Model und Menai Sparkling Magic. Man sieht es sicher nicht so oft, dass eine Stute mit zwei ihrer Söhne um das Sektions-Championat auf einer Bundesschau konkurriert.
Nach diesen großartigen Erfolgen von Models Nachkommen sind wir schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung von Medley und natürlich auf das Fohlen in 2008 aus H-S Major Tom.

Fotos: U. Schreckenhöfer


20. - 30.07.2007
Wir waren in Wales auf der Royal Welsh Show. An den Tagen vor und nach der Schau haben wir noch die Gestüte Abergavenny, Parc, Measmynach, Menai und Nebo besucht.
Trotz des schlechten Wetters war es eine tolle Reise!

14./15. July 2007
Regionalschau der IG_Welsh Rheinland.
Wir sind bereits am Samstag ins Rheinland gefahren um an der Regionalschau mit H-S Major Tom teilzunehmen. Übernachtet haben wir auf dem Hof von Lynn und Martin Irnich in Erftstadt (Sadiqui Welsh Ponys) wo abends ein Züchtertreffen stattfand. Aus Hessen war außerdem noch Familie Aslan mit ihrem jungen Welsh-Cob Hengst angereist. Wir haben einen tollen Abend verbracht und viele nette Leute getroffen bzw. kennen gelernt. Für die Gastfreundschaft bei von Lynn und Martin möchten wir uns noch eimal ausdrücklich bedanken.
Das Wetter war super und wir hätten sicher noch wesentlich länger zusammen gesessen, wenn die Schau am nächsten Morgen nicht so früh begonnen hätte.
Daher unser Vorschlag für das Team aus dem Rheinland: Beginn der Regionalschau 2008: 15:00 Uhr ;-)
Die Schau am Sonntag war optimal organisiert und sowohl von Ausstellern und Zuschauern sehr gut besucht. Es wurde auch für Leute die nicht so pferde-begeistert sind eine Menge geboten.
Bei strahlendem Sonnenschein konnte Tommi auch hier seine Klasse gewinnen. Zum Jugendsieger hat es leider nicht gereicht. Er war möglicherweise wegen des Züchterabends noch nicht richtig ausgeschlafen.

10. Juni 2007
Regionalschau der IG-Welsh Hessen
H-S Major Tom wird Jugendsieger auf der Regionalschau in Hessen.